Home

Am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) wird in den nächsten drei Jahren mit Mitteln des Landes NRW und der EU in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro ein neues Kompetenzzentrum errichtet. Das Konsortium aus acht Partnern aus Industrie und universitärer Forschung will zielgerichtet die Entwicklung neuer Therapien des Diabetes vorantreiben. Ziel des vom DDZ koordinierten Zentrums ist die effiziente Translation innovativer Forschungsergebnisse in die klinische Anwendung zur Verbesserung des Diabetesmanagements von Patienten.

In Nordrhein-Westfalen wird bereits seit langem eine exzellente Grundlagenforschung mit klinisch-experimentellen Diabetes-Studien betrieben. Die derzeitige Translation dieser Ergebnisse in die klinische Anwendung ist jedoch noch nicht ausreichend, um nachhaltig wirtschaftliche Impulse zu setzen. Start-ups und kleine Unternehmen mit hohem Innovationspotential sind oft nicht in der Lage, aufwendige experimentelle und klinische Forschung mit kritischer Masse und der notwendigen Schnelligkeit durchzuführen. An diesem Punkt setzt das neue interdisziplinäre Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) an. Leitidee ist der Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur, die Expertisen aus Management, Medizinalchemie, Präklinik, Analytik, Toxikologie und Physiologie bis hin zur klinischen Prüfung bündelt.

Diese neuartige Forschungsinfrastruktur setzt wichtige Impulse für den Pharma- und Biotech-Sektor in NRW und stärkt darüber hinaus die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Landes NRW nachhaltig. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „EFRE.NRW – Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ durch das Land NRW und die Europäische Union.

(von rechts nach links): Prof. Michael Roden, Koordinator des Kompetenzzentrums für Innovative Diabetes Therapie (KomIT), Prof. Jürgen Eckel, Direktor von KomIT, und Prof. Eckhard Lammert, Direktor des Instituts für Vaskular- und Inselzellbiologie.

Meldungen & Veranstlatungen

Neue EU-Forschungskooperation am DDZ: Präklinische Entwicklung neuartiger Peptide zur Therapie des Diabetes

Am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) sollen in den nächsten drei Jahren im Rahmen des EU-Förderprogramms Eurostars mit drei Partnern aus der Wissenschaft und Industrie neue Anti-Diabetika entwickelt werden. Dieses grenzüberschreitende Forschungsprojekt kooperiert im Verbund mit Partnern aus Heidelberg und Schweden, um die präklinische Entwicklung einer neuen Klasse von Peptiden voranzubringen. Am Ende der Laufzeit wollen die Forscherinnen und … Weiterlesen

Eröffnung des Zentrallabors (Core Lab)

Das KomIT-Zentrallabor wurde kürzlich eröffnet und bietet eine einzigartige Umgebung mit modernster Ausstattung für die zelluläre und molekulare Forschung zur präklinischen Entwicklung neuartiger antidiabetischer Therapien. Neben einer modernen Zellkulturanlage und einer Reihe von bioanalytischen Technologien, verfügt das Zentrallabor über einen Multimode-Leser zur Zell-Bildgebung, der die automatisierte digitale Mikroskopie und die konventionelle Detektion von Mikroplatten in … Weiterlesen

DDZ eröffnet neues Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) mit acht Partnern

Das Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) hat in einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung sein neues Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) mit acht Partnern eröffnet. Das Konsortium aus Industrie und universitärer Forschung will zielgerichtet die Entwicklung neuer Therapien des Diabetes vorantreiben. Ziel des vom DDZ koordinierten Zentrums ist die effiziente Translation innovativer Forschungsergebnisse in die klinische Anwendung zur Verbesserung … Weiterlesen

Unsere Partner

„Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir eine nachhaltige Infrastruktur aufbauen, um innovative Ansätze der Diabetestherapie schnell und unmittelbar zu den Patienten zu bringen“, erklärt Prof. Michael Roden, wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Diabetes-Zentrums und Koordinator des neuen Kompetenzzentrums für Innovation Diabetes-Therapie (KomIT). „Unsere gemeinsamen Aktivitäten zielen darauf ab, Kompetenzen zu bündeln und zu wissenschaftlichen und technologischen Durchbrüchen in der Diabetesforschung zu führen.“

Beteiligt sind neben dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) die Algiax Pharmaceuticals GmbH, Taros Chemicals GmbH & Co. KG, Lead Discovery Center GmbH, vivo Science GmbH, A&M Labor für Analytik und Metabolismusforschung Service GmbH, PROFIL Institut für Stoffwechselforschung GmbH und die TU Dortmund mit dem Drug Discovery Hub Dortmund (DDHD).

Hintergrund

Diabetes wird zu einem der am weitesten verbreiteten Gesundheitsprobleme. Die weltweite Diabetesprävalenz bei Personen über 65 Jahre betrug im Jahr 2017 123 Millionen. Eine Zahl, die sich bis 2045 voraussichtlich verdoppeln wird. In Deutschland wird die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes bis zum Jahr 2040 auf 12 Millionen ansteigen.

Besonders ältere Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von geriatrischen Krankheitszeichen, die einen großen Einfluss auf die Lebensqualität haben und die Diabetesbehandlung beeinträchtigen können. Aufgrund dieser Faktoren stellt die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei älteren Patienten derzeit eine große Herausforderung für den Arzt dar. Das Management der glykämischen Ziele und die antihyperglykämische Therapie muss entsprechend der Anamnese und den bestehenden Begleit- und Folgeerkrankungen angepasst werden. Dabei sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die ein geringes Risiko für Hypoglykämien aufweisen.

Aktuell ist eine begrenzte Anzahl an oralen Antidiabetika verfügbar. Dazu zählen Metformin (das Mittel erster Wahl), Pioglitazon, Dipeptidylpeptidase 4-Inhibitoren, Glucagon-like Peptide-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Inhibitoren. Alle bisherigen therapeutischen Ansätze sind durch den Funktionsverlust der Betazellen begrenzt, sodass innovative Therapien auf den Schutz der Betazellen und die Wiederherstellung der Betazellfunktion fokussieren müssen. Die Vision von KomIT ist es, zu der Entwicklung dieses neuartigen Ansatzes beizutragen.

Home

A new Center of Competence will be established at the German Diabetes Center (DDZ) during the next three years based on a total funding of about 3.5 Mio Euro provided by Northrhine-Westphalia and the EU. A consortium of eight partners from industry and academia will focus on the development of new diabetes therapies. The new center is coordinated by DDZ and aims at efficient translation of new research results into clinical application, finally improving therapeutic options for diabetic patients.

In Northrhine-Westphalia, excellent basic research in the field of clinical-experimental diabetes studies is conducted for a long time. However, translation of these results into clinical applications is not yet sufficient to generate an economic boost. For start-ups and small companies with high innovation potential it is often not possible to carry out extensive experimental and clinical research with sufficient critical mass. At this point, the new Center of Competence provides strategic support. Leading idea is to build up a sustainable infrastructure that combines expertise from management, medicinal chemistry, preclinical and analytical studies, toxicology and physiology, up to clinical testing.

This novel research infrastructure provides a strong boost for the pharma and biotech sector in Northrhine-Westphalia and supports innovation and competitiveness in NRW. The project is funded within the program „EFRE.NRW – Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ supported by NRW and the Europen Union.

(from right to left): Prof. Michael Roden, Coordinator of the Center of Competence for Innovative Diabetes Therapy (KomIT), Prof. Juergen Eckel, Managing Director of KomIT, and Prof. Eckhard Lammert, Director of the Institute for Vascular and Islet Cell Biology.
(from right to left): Prof. Michael Roden, Coordinator of the Center of Competence for Innovative Diabetes Therapy (KomIT), Prof. Juergen Eckel, Managing Director of KomIT, and Prof. Eckhard Lammert, Director of the Institute for Vascular and Islet Cell Biology.

News & Events

DDZ eröffnet neues Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) mit acht Partnern

Das Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) hat in einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung sein neues Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) mit acht Partnern eröffnet. Das Konsortium aus Industrie und universitärer Forschung will zielgerichtet … Continue reading DDZ eröffnet neues Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) mit acht Partnern

SAVE THE DATE – KomIT opening – June 4, 2019 – Düsseldorf

We cordially invite you to the opening ceremony of the new Center of Competence for Innovative Diabetes Therapy (KomIT) on June 4, 2019 at the German Diabetes Center (DDZ) in … Continue reading SAVE THE DATE – KomIT opening – June 4, 2019 – Düsseldorf

New Type 1 diabetes therapy

Widespread use of pancreatic islet transplantation for treatment of type 1 diabetes (T1D) is currently limited by requirements for long-term immunosuppression, limited donor supply, and poor long-term engraftment and function. … Continue reading New Type 1 diabetes therapy

Our Partners

„Together with our partners we aim to establish a sustainable infrastructure, to bring innovative approaches of diabetes therapy rapidly and directly to the patients“ explains Prof. Michael Roden, scientific Director of the German Diabetes Center and coordinator of the new Center of Competence for Innovative Diabetes Therapy (KomIT). „Our joint activities aim to bundle expertise, finally leading to scientific and technological break-throughs in diabetes research“.

In addition to the German Diabetes Center, the other partners are: Algiax Pharmaceuticals GmbH, Taros Chemicals GmbH & Co. KG, Lead Discovery Center GmbH, vivo Science GmbH, A&M Labor für Analytik und Metabolismusforschung Service GmbH, PROFIL Institut für Stoffwechselforschung GmbH, and TU Dortmund with the Drug Discovery Hub Dortmund (DDHD).

Background

Diabetes is becoming one of the most widespread health problems. Worldwide prevalence of diabetes among subjects over 65 years was 123 million in 2017, a number that is expected to double in 2045. In Germany, the number of type 2 diabetic patients will increase to 12 million in 2040.

Older patients with diabetes have a higher risk of common geriatric syndromes, which have an important impact on quality of life and may interfere with anti-diabetic treatment. Because of all these factors, clinical management of type 2 diabetes in elderly patients currently represents a real challenge for the physician. Management of glycemic goals and antihyperglycemic treatment has to be individualized in accordance to medical history and comorbidities, giving preference to drugs that are associated with low risk of hypoglycemia.

At present, a limited number of anti-diabetic drugs is available including metformin (the first-line agent), pioglitazone, dipeptidyl peptidase 4 inhibitors, glucagon-like peptide 1 receptor agonists, and and SGLT-2 inhibitors. All therapeutic approaches are limited by beta-cell failure and innovative therapies need to focus on beta-cell protection and restoration of beta-cell function. The vision of KomIT is to contribute to this novel approach.